Club Sport Marítimo gewinnt den Taça de Portugal!
 
Zum dritten Mal in dieser Saison schafften es die Jungs aus Madeira, dem großen Favoriten und designierten Meister Benfica ein Bein zu stellen. In einem hochklassigen Pokalfinale begegneten sich beide Teams absolut auf Augenhöhe, alleine die heute bessere Chancenverwertung gab heute den Ausschlag zu Gunsten der Verde-Rubros.
Dabei spürte man beiden Teams vom Anpiff weg den Willen, hier unbedingt mit dem Titel nach Hause gehen zu wollen. Zunächst noch sehr abwartend, beide hervorragend auf den Gegner eingestellt, ging es vor allem um Fehlervermeidung, hohe Passquoten und wenige gefährliche Angriffe gaben die Richtung in Halbzeit 1 vor. Lediglich einen kleinen Fehler leisteten sich die Gastgeber, und der resultierte sofort im 0:1: Ballverlust im Aufbau, dann ein wenig Unordnung in der 4er-Kette, einer nach dem anderen rückt etwas zu früh raus, Darwin legt quer auf Rafa, der vor dem fast leeren Tor nur noch einschieben muss. Doch Marítimo lässt sich vom Rückstand nicht beirren, und ziehen auch zu Beginn der 2. HZ weiter geduldig ihr Spiel auf, wohl wissend, dass man Benfica ärgern kann. Und wie: Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff ist Vidigal auf links durch, legt perfekt in die Mitte auf Tagueu, der nicht selbst den Abschluss sucht, sondern nochmals auf den zweiten Pfosten flankt, wo sich Henrique im Kopfballduell durchsetzt und die Kugel über die Linie drückt. Beide Teams nun generell mit mehr Zug nach vorne, doch zunächst will kein weiterer Treffer fallen, besonders die Gäste scheitern ein ums andere Mal am starken Keeper Marítimos. So kam es dann wie es kommen musste: die Gastgeber spielen sich über links durch, mit viel Personal in der Box, Xadas findet Beltrame, der aus leicht halbrechter Position höhe des Elmeterpunktes freie Schussbahn bekommt und ins lange Eck trifft. Benfica versucht nun nochmals alles, doch das letzte Highlight gehört erneut Marítimo: Wieder ist Vidigal beteiligt, der mit Glück an seinem Gegenspieler vorbei kommt, auf Tagueu legt, welcher um den etwas unglücklich agierenden Keeper herumkurvt und ins leere Tor zum 3:1 einschieben kann.
Damit war das Spiel durch, Trainer Matze gewinnt mit Marítimo die Premiere des Taça de Portugal, und darf sich generell über eine starke Saison mit einer klasse Truppe aus Portugal freuen, die viel Spaß bereitet hat.
GG an Benni, wie immer ein gutes und faires Spiel, Glückwunsch auch hier nochmals zum Gewinn der Meisterschaft! |